Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Protest-Blog eines COVID-19-Krankenhaus-Bauarbeiters geht vor seiner Löschung viral

Die Regierung hat den raschen Bau der beiden Krankenhäuser als Propagandainstrument benutzt, um den Nationalismus und das totalitäre System des Regimes zu fördern, wobei die offiziellen Medien von „chinesischer Schnelligkeit“ oder „dem chinesischen Wunder“ sprechen.

Hinter dieser „Schnelligkeit“ und dem vermeintlichen „Wunder“ verbirgt sich jedoch die tatsächliche Situation der chinesischen Arbeiter. Von Arbeitgebern und Arbeitsvermittlungsfirmen ausgebeutet, arbeiten sie durchschnittlich 12 Stunden pro Tag und leiden häufig unter Lohnrückständen und Abzügen. Schlechte sanitäre Bedingungen und Sicherheitseinrichtungen haben ebenfalls Unzufriedenheit verursacht. Aber diese unsicheren Bedingungen wurden von den offiziellen Medien absichtlich heruntergespielt oder ignoriert.

Der Blog des Arbeiters hatte bald mehr als 40.000 Beiträge und Kommentare, aber er wurde schnell gelöscht, und die damit verbundenen Diskussionen wurden eingeschränkt. In dem unterdrückten Beitrag hieß es:

Wir sind Arbeiter, die am Bau des Krankenhauses von Leishenshan beteiligt waren. Wir waren am Bau der Isolierstationen beteiligt; wir haben jeden Tag viele Patienten der Station und der Krankenwagen gesehen. Nun, da wir unsere Arbeit beendet haben, hat uns das Unternehmen in einem Plattenbauwohngebiet für Wanderarbeiter untergebracht, um uns unter Quarantäne zu stellen. Vier bis fünf Personen leben in einem Quarantäneraum. Nennt man das Quarantäne? Ist das sicher?

Hunderte von Menschen, die zusammen arbeiten, wären betroffen, wenn nur eine Person krank wird. Um Geld zu sparen, hat das Unternehmen jedoch kein Hotel für unsere Isolierung eingerichtet und Dutzende von Sicherheitsbeamten zu unserer Überwachung bestellt.

Später, nachdem die einheimischen Arbeiter in Wuhan nach Hause gehen konnten, begann das Unternehmen damit, uns nach und nach einzelne Fertigquartiere zur Verfügung zu stellen. Aber wir können nicht frei ein- und ausgehen; unsere Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt. Nur weil wir keine einheimischen Arbeiter sind, hielten sie uns an diesem Ort fest.

Die Baufirma und die Entsendefirma für Arbeitskräfte haben uns ausgebeutet und unsere Löhne kassiert. Hunderte von Millionen von Geldern wurden von ihnen entwendet. Wir werden jetzt von ihnen kontrolliert. Die Menschen kennen unsere Situation überhaupt nicht. Bitte verbreiten Sie das und machen Sie es öffentlich bekannt.

Einheimische Arbeiter in Wuhan können bereits nach Hause gehen, aber wir Wanderarbeiter sind hier festgehalten worden, weil auch andere Städte sich weigern, Arbeiter aufzunehmen, die in Leishenshan gearbeitet haben. Aber was ist mit unserem Leben? Wir haben Eltern, Ehefrauen, Kinder. Sie brauchen Geld, sie müssen leben. Wir können hier nicht ewig warten!

Wir bitten nur um Gerechtigkeit, denn am Anfang haben sie uns 14 Tage Quarantäne versprochen und gesagt, dass wir dann gehen können. Wenn das aus irgendeinem Grund aufgeschoben würde, würden sie uns weiterhin Unterhaltszuschüsse geben. Aber jetzt haben wir nichts mehr. Sie behandeln uns wie Flüchtlinge und geben uns kein Geld.

Hunderte von Arbeitern haben mehrmals protestiert. Vorgestern ist ein Handgemenge entbrannt. Die Polizei hat die Arbeiter weggebracht und eingesperrt. Jeden Tag gibt es Konflikte und die Polizei kommt oft, um uns zu unterdrücken.

Der Lohn, den uns das Krankenhaus zahlt, wird von der Firma abgezogen, und wir haben nicht viel Geld in der Hand. Jetzt, wo sie uns so behandeln, sind wir sehr hilflos. Gewalt und Protest sind Teil des täglichen Lebens geworden. Wir sind zu müde zum Leben. Abgesehen von der Beihilfe für die 14-tägige Quarantäne haben uns die Regierung und das Unternehmen danach nie auch nur einen Penny gegeben. Wo sind all die Spenden und Zuwendungen für Wuhan?